Allgemeine Geschäftsbedingungen der GapFish GmbH für Teilnehmer an Umfragen über die Panelgemeinschaft Point of U

1. Betreiber der Panelgemeinschaft Point of U

Point of U ist eine Gemeinschaft von Teilnehmer/innen an Umfragen aus der Markt- und Meinungsforschung. Betreiber der Plattform ist die
GapFish GmbH
Uhlandstraße 175
10719 Berlin
E-Mail: info@gapfish.com

2. Teilnahmevoraussetzungen

Allen natürlichen Personen, mit Wohnsitz in einem der von uns vorgeschlagenen Ländern, die das 14. Lebensjahr abgeschlossen haben, steht die Möglichkeit der Teilnahme an Point of U zu. Minderjährige benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihrer Eltern. Davon ausgenommen sind Personen, die im Bereich der Marktforschung, Marketing, Werbung oder ähnlichen Bereichen beschäftigt sind. Jeder Teilnehmer darf sich nur einmal registrieren. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Dafür genügt eine Mitteilung in Textform. Ein Anspruch eines Teilnehmers auf die Teilnahme an Umfragen besteht nicht. Ebenso wenig besteht ein Anspruch des Panelbetreibers auf Teilnahme des Teilnehmers an einer Umfrage.

3. Datenschutz

Personenbezogene Daten und Angaben, die zur Einladung zu Markt- und Meinungsforschungsumfragen und zu deren Vergütung erforderlich sind, werden – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – erhoben, verarbeitet und genutzt. Dies gilt auch für besonders sensible Arten personenbezogener Daten. Diese Einwilligung kann durch Löschung des Teilnehmerkontos jederzeit widerrufen werden. Damit erlischt gleichzeitig die Zugangsberechtigung bei point-of-u.de.

Durch die Registrierung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis dafür, in Zukunft unverbindlich durch GapFish per E-Mail zu Umfragen eingeladen zu werden. GapFish darf diese E-Mail-Adresse auch für allgemeine Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Point of U nutzen, beispielsweise für Newsletter. Eine Weitergabe der E-Mail-Adresse an Dritte, z.B. zu Vermarktungszwecken oder Werbung, ist ausgeschlossen.

4. Pflichten des Teilnehmers der Panelgemeinschaft

Der Teilnehmer der Panelgemeinschaft ist jederzeit verpflichtet, nach bestem Wissen wahrheitsgemäße Angaben zu machen, sowohl bei der Registrierung als auch in den Umfragen. Werden vorsätzlich falsche Angaben gemacht, so kann der Teilnehmer von der Panelgemeinschaft ausgeschlossen werden.

Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Angaben zu seiner Person in seinem persönlichen Login-Bereich jederzeit aktuell zu halten. Dies betrifft den Namen, die Adresse, die E-Mail-Adresse und die Bankverbindung, über die die Vergütung gezahlt werden soll. Alternativ können die Angaben GapFish auch auf anderem Wege schriftlich mitgeteilt werden (z.B. per E-Mail).

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, Informationen und Material (Abbildungen, Fragen, Texte, Formulierungen, Vorlagen), das ihm bei der Teilnahme an Umfragen zur Kenntnis gelangt, vertraulich zu behandeln, d.h. nicht zu speichern oder an Dritte weiterzugeben. Verletzt der Teilnehmer diese Pflicht, so macht er sich schadensersatzpflichtig. Jeder Verdacht auf betrügerische, missbräuchliche oder rechtswidrige Tätigkeit durch den Teilnehmer kann zum Ausschluss führen. Mit dem Ausschluss verfällt zugleich jeder Anspruch auf alle Incentives.

5. Vergütung bzw. Incentives

Für die Teilnahme an einer Umfrage kann GapFish eine Vergütung in Form von Points anbieten (sog. Incentives), die sich in der Regel an der Länge der Befragung orientiert. Die jeweilige Höhe der Points wird in der Einladung genannt. Der Teilnehmer an der Panelgemeinschaft kann bei jeder Umfrage, zu der er eingeladen wird, frei entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht. Ein Anspruch auf die Points kann nur dann entstehen, wenn der Teilnehmer ordnungsgemäß an der Umfrage teilgenommen hat, also die Fragen wahrheitsgemäß und vollständig beantwortet hat. Unterbricht der Teilnehmer die Beantwortung der Umfrage vor deren Ende, so entsteht kein Anspruch auf die Points. Am Ende der Umfrage wird der Teilnehmer über die Gutschrift der Points benachrichtigt. Erst mit dieser Benachrichtigung entsteht der Anspruch auf Gutschrift der Points Ab einer gewissen Summe können die Points in Gutscheine umgewandelt werden. Der Gutscheincode wird dann im Nutzerkonto angezeigt. Sollte GapFish alternative Incentives anbieten, z.B. Sachprämien, so können diese anstelle von Gutscheinen gewählt werden. Bei Beendigung der Mitgliedschaft und dem damit verbundenen Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der Daten, verfallen die Points.

6. Freunde empfehlen (Tell-A-Friend-Programm)

Point of U hat das Tell-A-Friend Programm eingerichtet, in dessen Rahmen Teilnehmer neue Teilnehmer werben können und dafür eine Vergütung erhalten. Die Höhe der Vergütung wird von Point of U festgelegt und auf der Website bekannt gegeben. Ein neuer Teilnehmer gilt als geworben, wenn er sich unter Verweis auf den werbenden Teilnehmer bzw. unter Verwendung des persönlichen Werbelinks, den er per E-Mail oder über Facebook oder Twitter erhalten hat, anmeldet und an der ersten Kunden-Umfrage teilnimmt. Dabei müssen sowohl die persönlichen Daten wahrheitsgemäß angegeben, sowie die Umfrage ordnungsgemäß durchgeführt worden sein. Die Points werden danach automatisch dem Nutzerkonto des werbenden Teilnehmers gutgeschrieben.

7. Wechsel des Betreibers der Panelgemeinschaft

Der Betreiber der Panelgemeinschaft Point of U behält sich das Recht vor, die Panelgemeinschaft Point of U auf einen anderen Betreiber zu übertragen. Mit der Registrierung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis dazu, dass seine Rechte und Pflichten als Teilnehmer auf einen anderen Betreiber übergehen können, sofern die Rechte und Pflichten sich dadurch nicht zuungunsten des Teilnehmers verändern. Er erklärt sein Einverständnis auch dazu, dass sämtliche Daten und Angaben, insbesondere die im Rahmen der Registrierung und von Umfragen erhoben wurden, in einem solchen Fall auf den anderen Betreiber übertragen werden.
Auch nach Übertragung der Panelgemeinschaft darf diese nur zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung betrieben werden. Vor Übertragung der Panelgemeinschaft wird der Betreiber die Teilnehmer rechtzeitig über die geplante Maßnahme in Kenntnis setzen. In diesem Fall hat der Teilnehmer das Recht, seine oben erklärte Einwilligung schriftlich gegenüber dem Betreiber zu widerrufen.

8. Änderung der Teilnahmebedingungen

Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Die Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer nicht innerhalb von zwei Monaten nach Bekanntgabe in Textform Widerspruch einlegt. Wir verpflichten uns auf Änderungen besonders hinzuweisen. Widerspricht ein Teilnehmer der Änderung oder Ergänzung, so kann seine Teilnahme jederzeit beendet werden.

9. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist der Sitz des Betreibers der Panelgemeinschaft. Bei Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bestimmungen bleibt die Wirksamkeit im Übrigen unberührt. Die Parteien sind verpflichtet eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem mit der entfallenen Bestimmung gewollten wirtschaftlichen Ergebnis am nächsten kommt.

Stand 16.05.2018

Es gelten die gültigen AGB Ihres Registrierungszeitpunkts.