Du fragst – wir antworten

Hier findest du die Antworten auf die meist gestellten Fragen der Point of U-Community.

Wer kann bei Point of U Mitglied werden?

Du hast deinen Wohnsitz in Deutschland? Du bist mindestens 14 Jahre alt? Du möchtest deine Meinung gerne teilen? Herzlich Willkommen!

Wie nehme ich an Umfragen teil?

Nach deiner erfolgreichen Anmeldung erhältst du eine Umfrage-Einladung immer per E-Mail und kannst diese direkt über den Teilnahme-Button starten. Zudem findest du jede Umfrage in deinem Nutzerkonto. Auch dort kannst du teilnehmen.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Die meisten Umfragen dauern zwischen 2-20 Minuten.

Wie oft werde ich befragt?

Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ca. dreimal im Monat ausgewählt, sodass jedes Mitglied die gleichen Chancen hat.

Was erhalte ich für meine Umfrageteilnahme?

Mit jeder Teilnahme sammelst du Points, denn deine ehrliche Meinung ist wertvoll und soll belohnt werden. Deine gesammelten Points kannst du in Prämien eintauschen.

Wie berechnen sich die Points, die ich für eine Umfrageteilnahme erhalte?

Die Anzahl der Points am Ende einer Umfrage setzt sich aus mehreren Elementen zusammen:
  1. Für deine Teilnahme an der Umfrage erhältst du 20 Points.
  2. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Einladung teilnimmst, bekommst du für deine Schnelligkeit zusätzlich 20 Points.
  3. Du erhältst weitere Points für die durchschnittliche Dauer der Umfrage. Je länger die Umfrage, desto mehr Points kannst du verdienen.

Wann und wie erhalte ich meine Prämie?

Für 2.500 gesammelte Points erhältst du automatisch einen 5,00 EUR Amazon-Gutschein. Zweimal im Monat versenden wir die Gutscheine. Wir informieren dich per E-Mail, wenn du einen neuen Gutschein-Code erhalten hast. Deinen persönlichen Gutschein-Code findest du in dieser E-Mail sowie in deinem Nutzerkonto. Zurzeit bieten wir nur Prämien in Form von Amazon-Gutscheinen an. Es ist möglich, dass wir in naher Zukunft auch noch weitere Prämien anbieten werden - wir halten dich auf dem Laufenden!

Wie kann ich zusätzlich Points sammeln?

Fülle dein persönliches Profil im Nutzerkonto aus oder empfehle Point of U deinen Freunden (siehe nächste Frage). Wir belohnen dich gerne dafür.

Wie kann ich Freunde werben?

Klicke in deinem Nutzerkonto auf Freunde empfehlen. Du hast zwei Möglichkeiten Freunde zu werben.
  • Per E-Mail: Gib die E-Mail-Adresse deines Freundes ein und klicke auf den Einlade-Button. Dein Freund erhält dann in deinem Namen eine Einladungs-Mail.
  • Per Empfehlungs-Link: Kopiere deinen persönlichen Werbe-Link und sende diesen an Freunde. Deinen Link kannst du auch auf allen Social Media-Kanälen posten.
Deine erfolgreiche Empfehlung ist uns 100 Points pro Teilnehmer wert. Die Points werden deinem Konto automatisch gutgeschrieben, sobald dein Freund an der ersten Umfrage teilgenommen hat. In deinem Nutzerkonto findest du eine Übersicht über deine geworbenen Freunde. Bitte beachte, dass du dich nicht selbst werben darfst. Wir behalten uns deshalb vor, alle betreffenden Nutzerkonten ohne Ankündigung zu schließen.

Wie funktioniert das Spenden?

Unsere Teilnehmer wollen die Welt von morgen nicht nur mit ihrer Meinung prägen, sondern gleichzeitig verbessern. Wir begrüßen das sehr. Deswegen geben wir dir die Möglichkeit deine Gutschriften gezielt an eine Organisation zu spenden, der du vertraust und die auf einem Gebiet arbeitet, das dir am Herzen liegt. Du kannst in deinem Nutzerkonto die Anzahl der Points, die du spenden möchtest, auswählen. Du kannst jeden beliebigen Betrag in Schritten von 5 Points spenden (5, 10, 15 Points usw.). Wir schlagen dir jeweils 4 renommierte Charity-Projekte bei unserem Kooperations-Partner WeCanHelp vor. Du kannst dort auch an eine andere Organisation deiner Wahl spenden. Wählst du eine der 4 vorgeschlagenen Organisationen für deine Spende aus, so wird dir danach im Nutzerkonto namentlich angezeigt, an welche Charity du gespendet hast. Falls du eine Spende über eine der 10.000 bei WeCanHelp eingetragenen Charities auslöst, und du dir somit selber eine Organisation aussuchst, wird diese Spende aus datenschutzrechtlichen Gründen neutral als "Spende" im Nutzerkonto vermerkt.

Ich wurde nach meiner Anmeldung noch nie eingeladen. Woran liegt das?

Kontrolliere, ob du den Aktivierungslink, den wir dir nach deiner Anmeldung per E-Mail geschickt haben, angeklickt hast. Klicke hier um eine neue Aktivierungsmail zu erhalten. Erst nachdem du den Link aktiviert hast, dürfen wir dich einladen. Falls du noch Fragen hast, wende dich an unser Support-Team .

Was kann ich tun, um öfter eingeladen zu werden?

Fülle die Profildaten in deinem Nutzerkonto aus und halte sie auf dem aktuellsten Stand. Je aktueller und vollständiger deine Angaben sind, umso genauer wissen wir, zu welchen Themen wir dich befragen können. Unser Tipp: Nimm möglichst zeitnah an den Umfragen teil – so erhöhst du deine Chance auf mehr Points!

Was geschieht mit meinen Antworten und persönlichen Daten?

Deine Antworten und persönlichen Daten werden immer streng vertraulich behandelt. Bei jeder Umfrage gilt: Nur das zusammengefasste und anonyme Ergebnis aller Teilnehmer wird verwendet. Welche Antworten zu dir gehören, erfahren die Auftraggeber einer Umfrage also nicht. Als Betreiber von Point of U erfüllt die GapFish GmbH alle gesetzlichen Auflagen der geltenden Datenschutzgesetze. Hier geht es zur Datenschutzerklärung .

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Kein Problem! Gib hier einfach deine bei Point of U registrierte E-Mail-Adresse ein und du kannst direkt ein neues Passwort generieren.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Du kannst deine Mitgliedschaft bei Point of U natürlich jederzeit beenden. Melde dich in deinem Nutzerkonto an, klicke auf Einstellungen/Mitgliedschaft beenden und folge der Anleitung. Nach der Beendigung deiner Mitgliedschaft sperren wir deine personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und die gesammelten Points verfallen.