Du fragst – wir antworten

Hier findest du die Antworten auf die meist gestellten Fragen der Point of U-Community.

Wer kann bei Point of U Mitglied werden?

Du hast deinen Wohnsitz in Deutschland? Du bist mindestens 14 Jahre alt? Du möchtest deine Meinung gerne teilen? Herzlich Willkommen!

Wie nehme ich an Umfragen teil?

Nach deiner erfolgreichen Anmeldung erhältst du eine Umfrage-Einladung immer per E-Mail und kannst diese direkt über den Teilnahme-Button starten. Zudem findest du jede Umfrage in deinem Nutzerkonto. Auch dort kannst du teilnehmen.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Die meisten Umfragen dauern zwischen 2-20 Minuten.

Wie oft werde ich befragt?

Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ca. dreimal im Monat ausgewählt, sodass jedes Mitglied die gleichen Chancen hat.

Was erhalte ich für meine Umfrageteilnahme?

Mit jeder Teilnahme sammelst du Points, denn deine ehrliche Meinung ist wertvoll und soll belohnt werden. Deine gesammelten Points kannst du in Prämien eintauschen.

Wie berechnen sich die Points, die ich für eine Umfrageteilnahme erhalte?

Die Anzahl der Points am Ende einer Umfrage setzt sich aus mehreren Elementen zusammen:
  1. Für deine Teilnahme an der Umfrage erhältst du 20 Points.
  2. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Einladung teilnimmst, bekommst du für deine Schnelligkeit zusätzlich 20 Points.
  3. Du erhältst weitere Points für die durchschnittliche Dauer der Umfrage. Je länger die Umfrage, desto mehr Points kannst du verdienen.

Welche Prämien gibt es und wie erhalte ich diese?

Ab 2500 Points kannst du dein Guthaben einlösen. Folgende drei Möglichkeiten hast du:

Gutschein: Amazon-Gutschein in Form eines Online-Codes. Du kannst diesen direkt über dein Nutzerkonto über den Tab "Punkte einlösen" anfordern. Wir senden dir den Gutschein-Code per E-Mail zu, dies kann bis zu fünf Arbeitstage dauern. Deinen persönlichen Gutschein-Code findest du in der E-Mail sowie in deinem Nutzerkonto unter "Prämien". Die Gutschein-Codes von Amazonsind ab dem Erstelldatum 10 Jahre gültig.

IBAN-Auszahlung: Unter dem Tab "Punkte einlösen" kannst du eine Auszahlung anfordern. Nachdem du deine Bankdaten angegeben hast, zahlen wir den Betrag innerhalb von 5 Arbeitstagen aus. Eine Übersicht deiner Auszahlungen findest du in deinem Nutzerkonto unter "Prämien".

Spende: Du möchtest Gutes tun und dein Guthaben an eine gemeinnützige Organisation spenden? Logge dich dazu im Nutzerkonto ein. Auf der Start-Seite hast du die Möglichkeit beliebig viele Points zu spenden - vielen Dank für dein Engagement!

In naher Zukunft werden wir noch weitere Prämien anbieten – wir halten dich auf dem Laufenden!

Wie funktioniert die 2-Faktor-Authentifizierung?

Um eine sichere Ausschüttung zu garantieren haben wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert. Du kannst Dich entweder anhand einer IBAN oder per SMS aus dem DACH-Raum authentifizieren. Hierzu wirst Du gebeten uns einmalig eine 22-stellige IBAN oder eine Handynummer aus dem DACH-Raum bereitzustellen.
  • IBAN-Authentifizierung: Legitimiert Dich für IBAN-Auszahlung und Amazon-Gutschein.
  • SMS-Authentifizierung: Legitimiert Dich ausschließlich für eine Ausschüttung in Form von Amazon-Gutschein.

Wie kann ich zusätzlich Points sammeln?

Fülle dein persönliches Profil im Nutzerkonto aus oder empfehle Point of U deinen Freunden (siehe nächste Frage). Wir belohnen dich gerne dafür.

Wie funktioniert das Spenden?

Unsere Teilnehmer wollen die Welt von morgen nicht nur mit ihrer Meinung prägen, sondern gleichzeitig verbessern. Wir begrüßen das sehr. Deswegen geben wir dir die Möglichkeit deine Gutschriften gezielt an eine Organisation zu spenden, der du vertraust und die auf einem Gebiet arbeitet, das dir am Herzen liegt. Du kannst in deinem Nutzerkonto die Anzahl der Points, die du spenden möchtest, auswählen. Du kannst jeden beliebigen Betrag in Schritten von 5 Points spenden (5, 10, 15 Points usw.). Wir schlagen dir jeweils 4 renommierte Charity-Projekte bei unserem Kooperations-Partner WeCanHelp vor. Du kannst dort auch an eine andere Organisation deiner Wahl spenden. Wählst du eine der 4 vorgeschlagenen Organisationen für deine Spende aus, so wird dir danach im Nutzerkonto namentlich angezeigt, an welche Charity du gespendet hast. Falls du eine Spende über eine der 10.000 bei WeCanHelp eingetragenen Charities auslöst, und du dir somit selber eine Organisation aussuchst, wird diese Spende aus datenschutzrechtlichen Gründen neutral als "Spende" im Nutzerkonto vermerkt.

Ich wurde nach meiner Anmeldung noch nie eingeladen. Woran liegt das?

Kontrolliere, ob du den Aktivierungslink, den wir dir nach deiner Anmeldung per E-Mail geschickt haben, angeklickt hast. Klicke hier um eine neue Aktivierungsmail zu erhalten. Erst nachdem du den Link aktiviert hast, dürfen wir dich einladen. Falls du noch Fragen hast, wende dich an unser Support-Team .

Was kann ich tun, um öfter eingeladen zu werden?

Fülle die Profildaten in deinem Nutzerkonto aus und halte sie auf dem aktuellsten Stand. Je aktueller und vollständiger deine Angaben sind, umso genauer wissen wir, zu welchen Themen wir dich befragen können. Unser Tipp: Nimm möglichst zeitnah an den Umfragen teil – so erhöhst du deine Chance auf mehr Points!

Was geschieht mit meinen Antworten und persönlichen Daten?

Deine Antworten und persönlichen Daten werden immer streng vertraulich behandelt. Bei jeder Umfrage gilt: Nur das zusammengefasste und anonyme Ergebnis aller Teilnehmer wird verwendet. Welche Antworten zu dir gehören, erfahren die Auftraggeber einer Umfrage also nicht. Als Betreiber von Point of U erfüllt die GapFish GmbH alle gesetzlichen Auflagen der geltenden Datenschutzgesetze. Hier geht es zur Datenschutzerklärung .

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Kein Problem! Gib hier einfach deine bei Point of U registrierte E-Mail-Adresse ein und du kannst direkt ein neues Passwort generieren.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Du kannst deine Mitgliedschaft bei Point of U natürlich jederzeit beenden. Melde dich in deinem Nutzerkonto an, klicke auf Einstellungen/Mitgliedschaft beenden und folge der Anleitung. Nach der Beendigung deiner Mitgliedschaft sperren wir deine personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und die gesammelten Points verfallen.